Newsletter Nr. 1 / 2014 « DANTON DENK RAUM

Newsletter Nr. 1 / 2014



Sorry, your browser does not support inline SVG.

Vielen Dank, dass Sie sich zum DaDeRa-Newsletter angemeldet haben. Wir werden Sie ab sofort regelmäßig über die Vorbereitungen zum kommenden DantonDenkRaum (DaDeRa) auf dem Laufenden halten.

Hans-Peter Dürr eröffnete am 12.09.2013 den DantonDenkRaum (DaDeRa), ein transdisziplinäres ART MEETS SCIENCE-Labor und erkannte im Lauf dieses denk-würdigen, sinnlich-kreativen Abends, dass der DantonDenkRaum einer Umsetzung seiner Gedanken und Worte entspricht und als Versammlungs– und Werkstätte im „Parlament des Augenblicks“ visionären Charakter hat.

Die Parameter der Begegnung sind denkbar einfach und bergen die natürliche Komplexität des Zusammenlebens, metaphorisch in eine „Instant Installation“ gebannt:

Wir starten von Georg Büchner’s Theater-Text „Danton’s Tod“ (der uns als Schutzraum dient) und begeben uns im Austausch zwischen Kunst und Wissenschaft auf eine Reise ins Ungewisse.

Wir üben gemeinsam das Nicht–Üben aus, in dem Achtsamkeit und Wertschätzung einzelner nebeneinander bestehender Sprachen und Standpunkte das Wesentliche Element unserer Untersuchung sind.

Gemäß Hans-Peter Dürrs großartigem Text über Kunst und Musik, der u.a. vom Kollektiv vorgetragen werden wird, gibt uns die im besten Sinne des Wortes „improvisierte“ künstlerische Arbeitsweise die Möglichkeit, vom rein rationalen Lösungsweg-Suchen in einen Tanz des Lebens zu gleiten, und damit neue Räume der Wahrnehmung zu öffnen.

Seit diesem fulminanten Auftakt sind wir in engem Kontakt mit Hans-Peter Dürr und dem Global Challenges Network e.V. geblieben. Es ist uns ein großes Anliegen, ihm den DantonDenkRaum 2014 zu widmen. Er benetzt uns auch nach seinem Tod weiterhin mit all seinen Mut machenden Äußerungen, seiner feinstofflichen Präsenz und dem Dreifachpendel als ständige Aufforderung zum „Spiel“ (im Sinne Schillers) und wird so unter uns sein. Wir tragen seinen Geist weiter.

Der DantonDenkRaum ist ein Prozess. Unser Ziel ist es, ihn langfristig als „Festival“ des transdisziplinären Austauschs zur Förderung neuen lokalen Lebens – und Kulturstrukturen im Herzen von München, mit Menschen und Strukturen, die weit über das Lokale strahlen, zu etablieren.

Die Anatomische Anstalt der LMU wird uns diesbezüglich auch weiterhin mit ihren außergewöhnlichen Räumlichkeiten unterstützen.

Wir haben erkannt, dass diese Art synästhetisches Kreativ-Labor eine Brutstätte für Innovation und Wegbereitung für ein „Anderes Denken“ und den Umgang mit Ressourcen sein kann. Daher laden wir zusammen mit dem Kollektiv des DantonDenkRaum alle Interessenten und besonders die Mitarbeiter des Europäischen Patentamtes ein, sich auf den DantonDenkRaum einzulassen, darin ggf. selbst aktiv zu werden, sich zu beteiligen oder einfach nur die vier im November anberaumten Termine gemeinsam zu genießen.

Der DantonDenkRaum kooperiert mit Dr. Serafine Lindemann/ artcircolo und Pilotraum01 e.V. in dem interaktiven Kunstprojekt „Das Rätsel des Überflüssigen“, eine Veranstaltung im Rahmen des Klimaherbst München auf dem Rindermarkt vom 06.-10.101.2014. Auch hier sind Sie geladen, vorbei zu schauen und mit dem Kollektiv FREIES.FELD in Austausch zu treten.

Es erscheint eine DaDeRa Zeitung und die Arbeit wird in einem Blog begleitet und fortgesetzt. Für journalistische Leidenschaften ist also auch Raum vorgesehen. Bitte melden Sie sich direkt per Email an post@dantondenkraum.de

Am Montag, den 20.10.2014 planen wir einen DantonDenkRaum Einstimmungssalon im EPA und geben demnächst Details über das Intranet, sowie über die Newsletter bekannt.

Für Spontanentschlossene:

Diese Woche starten wir mit einer Inspirationstour in der Anatomie. Wer zwischen morgen, dem 1.10 und Sonntag, den 5.10. Luft und Lust hat, vorbei zu schauen, bitte ebenfalls unter post@dantondenkraum.de bei uns melden.

Unter www.dantondenkraum.de finden Sie Informationen zum DaDeRa 2013, sowie in Bälde das neue Kollektiv 2014.

Herzliche Grüße, eine gute Woche wünscht Ihnen das DaDeRa – Team