Danton, Büchner und das Kunstgespräch « DANTON DENK RAUM

Danton, Büchner und das Kunstgespräch



Sorry, your browser does not support inline SVG.

Dr. Christopher Balme spiegelte uns sehr anschaulich die Situation des Theaters im politischen Umbruch der frz. Revolution und des Vormärz und so konnten wir im Verbund auch den Bogen zu dem hinter diesem Abend stehenden Thema der Verantwortung und dem Einfluss der Kunst in unserer Gegenwart spannen und neben den Beispielen aus dem Text, dem Kunstgespräch, eine intensive Diskussion eröffnen. Büchner lässt uns in seiner collageartigen Arbeitsweise sowohl am Schöpfungsprozess des Kunstwerkes als auch an seinem Reflexionsweg „wie geht Gesellschaft?“ teilhaben. Er teilt mit uns seine Fragen und macht das Schreiben zum (r)evolutionären Akt.

Was hat das mit dem Arabischen Frühling zu tun ? Was für eine Verantwortung und Macht hat man als Künstler, als Maler, als Schauspieler und wie kann Büchner Pate stehen für eine Gestaltung einer friedfertigeren Welt ?