Christoper Balme « DANTON DENK RAUM

Christoper Balme



Sorry, your browser does not support inline SVG.

Christopher Balme ist seit 2006 Professor für Theaterwissenschaft an der Universität München und gleichzeitig Direktor des Instituts für Theaterwissenschaft. Er absolvierte ein Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Kulturanthropologie in Auckland, Otago und München. Anschließend promovierte er an der Universität Otago, Neuseeland, und habilitierte 1993 an der Universität München.

Von 1994 bis 1998 hatte er eine Professur für Theaterwissenschaft an der LMU und  wurde von 1998 bis 2004 für einen Lehrstuhl für Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz berufen.

Er war Mitherausgeber der Reihen „InterVisionen: Theater und die anderen Künste“ (Epodium-Verlag), „Performanzen: Ritual, Theatre and Performance“ (Lit-Verlag), „Theatron“ (Niemeyer) und Senior Editor von „Theatre Research International“ (2004-2006). Seit 2011 ist er Präsident der International Federation for Theatre Research (IFTR) und ehemaliger Präsident der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Zusätzlich wurde er Mitglied des Executive Committee der International Federation for Theatre Research.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte des deutschsprachigen Theaters, Intermedialität, Theateranthropologie und postkoloniales Theater.