Andreas Köpnick « DANTON DENK RAUM

Andreas Köpnick



Sorry, your browser does not support inline SVG.

Video-Künstler

Andreas Köpnick studierte Bildhauerei und Film an der Kunstakademie Münster bei Tim Ullrichs, Reiner Ruthenbeck und Lutz Mommartz, gefolgt von einem zweijährigen Postgraduierten-Aufenthalt an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Es folgten freie Arbeiten im Bereich Film, Performance und autointeraktiver Videoinstallation. Im Jahr 2000 erhielt er den Ruf an die Kunstakademie Münster. Dort leitet er eine eigene Klasse und forscht nach einer zeitgemäßen Neudefinition künstlerischer Lehre, welche die fortwährende Suche der zeitgenössischen Kunst nach dem Jetzt und Hier in Verbindung bringt mit erweiterten Wirklichkeitsmodellen in der Quantenphysik und den Neurowissenschaften. Hieraus resultiert ein neuartiges Verständnis subjektiv-meditativer Techniken des Subjekts im Lichte einer erweiterten Medientheorie. Seit 2008 hält er gemeinsame Seminare mit dem Gehirnforscher Prof. Dr. Speckmann und macht Experimente mit nichtlinearen, selbstorganisierenden Kommunikationsstrukturen.

Andreas erweitert das Spektrum des DantonDenkRaums um bewegte Bilder, zeigt die Teilnehmer und Geschehnisse in neuen Perspektiven und installiert das Jetzt im Jetzt.

Weitere Informationen unter: www.koepnick.de