Naomi Isaacs
Naomi Susan Isaacs, in London geboren, wuchs in einer künstlerischen Familie auf. American Folk Music und Jazz sowie Theater und bildende Kunst füllten die freien Stunden ihrer Jugendjahre. Im ”Ernst des Lebens” angekommen, wurde sie zunächst Schullehrerin und sang nebenher abends in den damaligen Folk Clubs der britischen Midlands, wo sie sich einen Namen machte und oft als ”Gast des Abends” eingeladen wurde.
1968 siedelte sie nach München um, wo sie bis heute lebt. Zunächst arbeitete sie als Bürokraft, bis sie 1986 ihre Stelle als Abteilungssekretärin kündigte, um zur Musik zurück zu kehren, dieses Mal hauptberuflich.
Heute ist sie in Deutschland und international als Jazzsängerin, Performerin, Vocal Coach und inspirierende Lehrerin bekannt. Man findet sie in Jazzclubs als frei improvisierende Sängerin des Trios Scapelands wieder, als Interpretin von Jazz Standards, als ”Sirene” in Wolfgang Schmids Musical ”Manaus”, als vielseitige Künstlerin im Künstlerpool des Jourfixe-Muenchen e.V., als TEDxMunich-Rednerin, als unkonventionelle und inspirierende Lehrerin und als Moderatorin eigener Veranstaltungen wie z.B. der Reihe Naomi’s KulturSalon (1998-2002), als Komponistin und Produzentin von fünf CDs unter eigenem Namen. Außerdem ist sie Gründungsmitglied der Jazzmusiker Initiative München, war mehrmals Jurorin bei ”Jugend Musiziert” und bei der Vergabe des Münchner Kulturpreises, Gründerin des New Vocal Center (1990-98) und Förderin junger Talente.