Sie haben die Wahl – Büchner und die Politik « DANTON DENK RAUM

Sie haben die Wahl – Büchner und die Politik



Sorry, your browser does not support inline SVG.

So, wie wir den Reigen dieser ersten DantonDenkRaum-Staffel mit einem Doyen eröffnen durften, so wurde diese vielfältige und spontane Annäherung an die zeitlosen Betrachtungen des 200 Jahre jungen Büchners über das Zusammenleben der menschlichen Spezies auch mit einem „grand maître“ der gesellschaftspolitischen Reflektion abgerundet – mit Herrn Dr. P.C. Mayer-Tasch.

Er zeichnete uns ein sowohl ernüchterndes, als auch sehr erhellendes Tableaux unserer Gesellschaftsstruktur, versehen mit einem Fünkchen Hoffnung – und Humor – als Treibstoff des Daseins.

Mayer-Taschs assoziativer und höchst beeindruckender Exkurs à travers les temps et systèmes hat uns bereichert. Es war eine spannende Geschichtsstunde, wie man sie sich in Schule und Studium gewünscht hätte, die uns trotz aller Skepsis vor der Revolution der menschlichen Natur Mut gemacht hat, weiterhin den Weg des Einklangs mit der Natur zu gehen.

So, wie das demokratische Element in unserer gemischten Konstitution „marginal“ ist, war auch der Wahlabend selbst – dieser, an globalen politischen Entwicklungen ausgerichteten Abend – Nebensache, jedoch ohne dabei unpolitisch zu sein.

Vor „Tugendbolden“ à la Robespierre werden wir uns im Zeitalter der nachhaltigen Moderne genauso bewahren wie vor machistischen Machtparolen. Wir bleiben am Ball, spielen weiter und nehmen unsere Handlungsspielräume wahr.