Norbert Groh « DANTON DENK RAUM

Norbert Groh



Sorry, your browser does not support inline SVG.

Pianist und Dirigent

Die Musik ist seit frühester Kindheit lebensbestimmend für den aus Ebern bei Bamberg stammenden Pianisten und Dirigenten Norbert Groh. Seine außerordentlich musikalisch vielseitige Begabung brachte ihm schon frühzeitig zahlreiche Auszeichnungen bei Wettbewerben ein und zeigte sich in vielen Konzerten, eigenen Arrangements und Kompositionen. Seine Studien in Klavier und Klavierkammermusik führten ihn an die Musikhochschulen München, Karlsruhe und Wien. Darüber hinaus absolvierte er ein Kapellmeister-Studium am Richard-Strauss-Konservatorium München.

Heute konzertiert er als Pianist und Dirigent auf nationalen und internationalen Podien, so u. a. beim Schleswig-Holstein-Festival, bei den Münchner Opernfestspielen, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Festival der „amici della musica, Milano“. Konzertreisen führten ihn in die USA, Spanien und Finnland.

Zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen dokumentieren seine künstlerische Arbeit. Außerdem komponiert und arrangiert er regelmäßig Hörspielmusiken für den Bayerischen Rundfunk und den Hörverlag. Als Pianist des „Schwabinger Klaviertrios“ und im Duo mit seiner Partnerin Esther Schöpf (Violine) kann er seine besondere Affinität zur Klavierkammermusik pflegen.
Neben seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater München arbeitet er auch als Chorleiter und Orchesterdirigent.

Weitere Informationen unter: www.info-musikleben.de

Foto © Julia Krueger