August Zirner « DANTON DENK RAUM

August Zirner



Sorry, your browser does not support inline SVG.

August Zirner besuchte das Max-Reinhardt-Seminar in Wien. In den folgenden Jahren erhielt er Engagements am Volkstheater Wien, in Hannover, Wiesbaden und am Wiener Burgtheater. Von 1980 bis 1988 war er Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Er spielte in einer Kooperation des Theaters in der Josefstadt mit den Wiener Festwochen, „Die Ähnlichen“, in der Regie von Peter Stein. Er wirkte unter anderem bei den Inszenierungen „Auf dem Lande“ in der Regie von Luc Bondy am Züricher Schauspielhaus sowie in „Wesele“ in der Regie von Andrzej Wajda bei den Salzburger Festspielen mit. Am Münchner Volkstheater war er an „Die Ziege“ von Edward Albee in der Regie von Christian Stückl beteiligt. August Zirner spielte in vielen Filmen, beispielsweise „Das Versprechen“ in der Regie von Margarethe von Trotta und „Stadtgespräch“ in der Regie von Rainer Kaufmann. In „Tara Road“ (Regie Gillies MacKinnon) spielte er 2005 an der Seite von Andy McDowell. Der Film „Die Fälscher“ von Stefan Ruzowitzky, an welchem er beteiligt war, erhielt 2008 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Für den Film „Wut“ (Regie Züli Aladağ) über Jugendgewalt erhielt Zirner 2007 den Grimme-Preis als bester Schauspieler. Seit der Spielzeit 2011/12 steht er auf der Bühne des Münchner Residenztheaters.